Ressourcen


Ressourcen der Allgemeinheit

Unter den Ressourcen der Allgemeinheit verstehe ich diejenigen, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen und alle Bürger nutzen können, um damit persönliches Einkommen und Gewinne als Unternehmender zu erwirtschaften.

Wir sollten uns bewusst sein, dass unser Wohlstand nur zu einem geringen Anteil das Ergebnis unserer eigenen körperlichen oder geistigen Arbeit ist. Er beruht zum größten Teil auf den Ressourcen der Allgemeinheit. Den weitaus größten Nutzen ziehen die Reichen aus diesem Umstand. Was wir Bürger allerdings nicht spüren ist, dass wir uns diesen Wohlstand auch durch Nutzung von negativen Ressourcen leisten. Bei verantwortungsvoller Politik müsste dies jedoch verhindert werden. Denn letztlich ist das vergleichbar damit, als wolle man sich auf Dauer einen immer größeren Wohlstand leisten in dem man bei der Bank immer höhere Kredite aufnimmt und nicht wahrhaben will, dass die steigende Zinslast einen in den Konkurs und in Armut treibt. Und das gilt nicht nur für den einzelnen Bürger sondern für das Überleben der Menschheit insgesamt.

Positive Ressourcen:

Rohstoffe:

Diese haben heute einen Marktwert, der vorwiegend von den Kosten bestimmt wird, die aufgewendet werden müssen, um diese zu erschließen bzw. bereitzustellen. Der unschätzbare Wert, den sie in sich tragen, weil sie endlich sind und die Natur Jahrtausende benötigte, um sie zu schaffen, wird kaum beachtet. (Weil der Marktwert demzufolge weit unter dem realen Wert liegt, werden diese heute immer noch in wenigen Jahrzehnten von uns verramscht und unseren Nachkommen gestohlen)

Die menschliche Arbeitskraft

Trotz aller technischen Entwicklung sind der Mensch und seine persönliche Leistung die wichtigste Ressource im gesamten Wirtschaftskreislauf. Nur durch seine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit entstehen direkt oder indirekt Produkte und Dienstleistungen. Nur durch sein Bedürfnis nach diesen Produkten und Dienstleistungen als Nutzer findet Wirtschaften überhaupt statt. Davon profitieren vor allem die Mächtigeren, die diese Ressource in größerem Umfang nutzen können und größeren Einfluss darauf haben, was sie für deren Nutzung zahlen müssen.

Bereits öffentlich verfügbares Wissen

Diesem wird heute keinerlei Marktwert beigemessen. Es hat aber einen unschätzbaren hohen Realwert für jegliche Art der Schaffung von Gütern und Dienstleistungen und der zügigen Weiterentwicklung auf allen Gebieten.

Allen anderen schon existierenden Ressourcen der Allgemeinheit, mit denen Erträge erwirtschaftet werden können.

Hierzu zählen im Wesentlichen die öffentliche Infrastruktur, die Produktionsgüter, die Verwaltungsgüter, die Immobilien, die Kulturgüter und Freizeiteinrichtungen, usw. usw. Diese stehen in der heute vorliegenden Qualität und Vielfalt überhaupt nur deshalb zur Verfügung, weil es die zuvor genannten Ressourcen der Vergangenheit gibt.

Ebenso wie die Luft zum Atmen dürften die Ressourcen, die in der Vergangenheit durch die Natur, unsere Vorfahren, oder die Allgemeinheit geschaffen wurden, nicht dauerhaft in die Verfügungsgewalt einzelner Personen oder Familien geraten. Sie sind ein Gut, das uns gemeinschaftlich gehören muss und nicht durch Vererben auf immer weniger Bürger konzentriert werden darf.

Gelangt der Einzelne durch Erbschaft an solche Ressourcen, die er dann auch noch weiter vererben kann, dann ist das offensichtlich eine schreiende Ungerechtigkeit. Denn dann gelangt er, ohne dafür irgendeine eigene körperlich oder geistige Leistung erbracht zu haben, an die Güter, die zur Gewährung der Chancengleichheit und zur Gewährung sozialer Gerechtigkeit allen Nachkommen in gleicher Weise zur Verfügung stehen müssen und gewinnt dadurch Macht über andere Menschen, die durch nichts gerechtfertigt werden kann.

Interessant ist, dass es bei der Ressource Patente auf Erfindungen, die zweifelsohne eine ganz persönliche geistige Leistung des Erfinders sind, bereits weltweit anerkannt wird, dass diese bereits nach 20 Jahren, ohne ein Anspruch auf Entschädigung, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden muss. Das gilt selbst dann, wenn die Patentinhaber oder Erfinder noch leben. In der Zwischenzeit wird außerdem, durch stetig wachsende Patentgebühren, ein immer größerer Zwang auf den Patentinhaber ausgeübt, diese Ressource freizugeben und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Ohne, dass man deren realen Wert ganz konkret bestimmen könnte, bildet der Nutzen aus der Verwendung dieser Ressourcen wertmäßig den weitaus größten Anteil in allen höheren Einkommen und Vermögen.

Negative Ressourcen

Bedeutsam sind aber nicht nur die zuvor erwähnten positiven Ressourcen sondern auch diejenigen, deren Nutzung, negative Auswirkungen, vorwiegend auf unsere Nachkommen, haben. Aber wie wir in jüngster Zeit alle gespürt haben, auch schon wie ein Damoklesschwert über der Gegenwart hängen. Hierzu zählen z.B. :

  • die Staatsverschuldung. 
  • die Risiken und Kosten als Folge der Nutzung der Kernenergie. Deren preiswerte Nutzung von vielen begrüßt wurde. Über deren Folgekosten, für die Jahrtausende lange sichere Endlagerung des Atommülls oder deren Unschädlichmachung, wurden wir Bürger aber vor deren Einführung nicht informiert, geschweige denn, nach unserer Meinung gefragt. Über das menschliche Leid, das bereits heute viele Menschen wegen der Nutzung der Atomkraft tragen müssen, will ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht weiter nachdenken, um den Faden nicht zu verlieren. 
  • der Verbrauch der über Jahrmillionen entstandenen fossilen Energieträger wie Kohle und Öl, mit deren Risiken und Folgen für das Klima zu Lasten kommender Generationen. Hierbei handelt es sich unbestreitbar um Ressourcen der Allgemeinheit, deren Nutzen auch wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stehen müsste, um Ersatz für die Nachkommen schaffen zu können. Hierfür werden bislang jedoch keine entsprechenden Rücklagen gebildet oder Ersatz geschaffen. 
  • das Ergebnis der Nutzung der nicht recycelbaren Kunststoffe in den technischen Artikeln, den Kunststoffverpackungen, Dämm-Materialien usw. die dem Einzelnen das Leben leichter und schöner machen, der Allgemeinheit aber durch die Schädigung der Natur die Umwelt versauen. Irgendwann werden wir und spätestens unsere Nachkommen dafür zur Kasse gebeten.

Diese negativen Ressourcen sind in Wirklichkeit nichts anderes, als ein Kredit zu Lasten unserer Nachkommen.

Ressourcen der Zukunft, die Nachkommen

Hier will ich mich beschränken auf die wichtigste und systemrelevanteste Ressource überhaupt. Das sind unsere Nachkommen. Nur sie können uns weiterhin Wohlstand und Sicherheit und auch ein menschenwürdiges Leben im Alter garantieren. Natürlich wäre es theoretisch möglich, diese Ressource auch durch Nachzug junger Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zu bewerkstelligen. Wir werden wohl auch nicht ohne die Nutzung dieser Möglichkeit auskommen. Aber wir spüren auch mit wie vielen Problemen dies behaftet ist. Um diese Abhängigkeit aber in Grenzen zu halten, ist politisch in den letzten Jahrzehnten nichts wirklich Wirksames unternommen worden. Die Alterspyramide entwickelt sich nach wie vor in eine Richtung, die den vermehrten Zuzug von jüngeren Menschen aus anderen Ländern erfordert. Das ist aber keine zwangsläufige Folge, sondern politisches Versagen.

Diejenigen unter uns, die zum Nutzen der Allgemeinheit, die überwiegenden Lasten für die Bereitstellung der Ressource Mensch zu tragen haben, werden aber bis heute unter anderem mit folgenden Nachteilen „belohnt“: 

  • weniger Einkommen in Kauf nehmen zu müssen. 
  • höhere Kosten für Lebensunterhalt, Ausbildung und Wohnung zu haben. 
  • Doppelbelastung durch die Erziehung und Versorgung der Kinder und die Arbeit im Beruf zu haben. 
  • weniger Freizeit für ihre ganz persönlichen Bedürfnisse zu haben. 
  • weniger Möglichkeiten zu haben, Karriere zu machen. 
  • eine geringere Altersversorgung in Kauf nehmen zu müssen, obwohl nur sie für die Rentenzahler sorgen, auch für die, die keine Kinder zu versorgen hatten. 
  • und nicht zuletzt, auch in der Gesellschaft noch geringer geachtet zu werden, weil sie ja schließlich weniger oder nichts verdienen, oder gar als asozial betrachtet werden, wenn sie relativ viele Kinder haben!

Ist es unter diesen Bedingungen wirklich verwunderlich, dass in vielen Lebensgemeinschaften die Entscheidung gegen Kinder läuft. Dass viele Frauen in seelische und finanzielle Not geraten und sich für Abtreibung entscheiden, die sich unter fairen Bedingungen aber lieber fürs Kind entscheiden würden?

Ebenso wie wir erwarten, dass für die Erreichung von Ordnung und Sicherheit seitens des Staates so viel Mittel zur Verfügung gestellt werden, dass dieses Ziel in genügender Qualität erreicht wird, müssten wir auch erwarten, dass für die Bereitstellung der systemrelevantesten Ressource, die Arbeitskraft Mensch, ebenso genügend Mittel bereit gestellt werden, dass auch hier das Ziel erreicht wird.

Wertigkeit der Ressourcen

Die Wertigkeit der Ressourcen der Allgemeinheit sind, wie bereits erwähnt, nur sehr ungenau abschätzbare Werte. Solche Werte können deshalb nicht mit verlässlichen Zahlen belegt werden. Die große Mehrheit informierter Bürger selber kann das aber mit der „Weisheit der Vielen“ sehr viel genauer abschätzen, als noch so intelligente Wissenschaftler oder Parteien jeglicher Couleur, die letztlich durch ihren eingeschränkten Blickwinkel nicht alle nötigen Faktoren berücksichtigen können. Das zeigt sich ganz deutlich daran, dass bis heute von keiner Partei, außer den Grünen, über die negativen Ressourcen der Zukunft ernsthaft diskutiert wurde und dies nur durch den Druck der Bürger, die „Weisheit der Vielen“, in allen Parteien zu neuen Einsichten geführt hat. Deshalb müsste das Thema der Verwendung und Schaffung von Ressourcen, zur Erreichung von Chancengleichheit und Verantwortung für unsere Nachkommen, in einer von uns Bürgern gewählten Verfassung verankert werden.

(„Weisheit der Vielen“ siehe: Internet z.B. Francis Galton)

Private Ressourcen

Zu den privaten Ressourcen zähle ich zuvorderst:

  • die persönlichen Eigenschaften die ein Mensch geerbt hat, um damit Einkommen zu erarbeiten, wie auch die Lebenssituation, in die er hineingeboren wurde, die ihm damit mehr oder weniger gute Möglichkeiten eröffnet, die geerbten Eigenschaften einzusetzen. Da diese Ressourcen bei den Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, besteht hier eine besondere Verpflichtung für alle diejenigen, die das Leben mit den günstigeren wirtschaftlichen Voraussetzungen bedacht hat, sich ihrer Verantwortung für die Schwächeren bewusst zu sein. 
  • die wirtschaftlichen Ressourcen, die man sich durch die eigene körperliche oder geistige Arbeit selbst geschaffen hat.

Wem gehört der Ertrag aus der Nutzung der Ressourcen

Wirtschaftlich werden alle Ressourcen unter dem Blickwinkel betrachtet, in wieweit sie dazu geeignet sind, Erträge erwirtschaften zu können. Grundsätzlich gilt, dass ohne den Besitz oder die Verfügbarkeit von Ressourcen kein Ertrag erwirtschaftet und kein Einkommen erzielt werden kann. Daraus resultiert dann die Frage, wem der Ertrag aus der Nutzung der Ressourcen der Allgemeinheit gerechterweise zustehen müsste?

Lässt man zunächst einmal die Frage nach sozialer Gerechtigkeit außer Acht, dann müssten die Erträge aus der eigenen körperlichen und geistigen Arbeit jedem Einzelnen uneingeschränkt zustehen. Schafft der einzelne mit diesen Erträgen wiederum Ressourcen, deren Nutzung die eigenen Erträge steigern, dann müssten diese erhöhten Erträge auch dem Einzelnen zur Verfügung stehen. Die restlichen Erträge die aufgrund der Nutzung der Ressourcen der Allgemeinheit den Erfolg des Einzelnen steigern, müssten jedoch gerechterweise der Allgemeinheit zur Verfügung stehen, damit der Staat die von ihm erwarteten Aufgaben zum Nutzen aller Bürger erfüllen kann.